E-Mail info@wenzel-psychomotorik.de

Telefon 05152 52 70 993

Über mich

Bild

Kirstin Wenzel

Mit dem Abschluss zur staatlich geprüften Motopädin 1995, hatte ich die Möglichkeit in dem Bereich der funktionalen Psychomotorik zu arbeiten, so dass ich mein Wissen im Hinblick auf die Entwicklung von Kindern in ihrer Wahrnehmung, Bewegung und in ihrer sozial-emotionalen Reife erweitern konnte.

Ich merkte schnell, dass mich die funktionale Psychomotorik, mit all ihren Diagnostikverfahren, Wahrnehmungs- und Bewegungsangeboten sehr bereicherte, aber ich mehr das Verhalten der Kinder verstehen wollte.

So erfolgte eine tiefenpsychologisch ausgerichtete dreijährige Ausbildung nach dem Ansatz Psychomotorische Praxis von Bernard Aucouturier in Gröbenzell, die ich mit einer Zertifizierung durch den europäischen Dachverband, der ASEFOP, 2000 abgeschlossen habe.

Da ich 1999 und 2001 selbst Mama geworden bin, genoss ich erst mal meine Rolle als Mama in meiner jetzt eigenen Familie.

Seit 2004 arbeite ich als Motopädin / Psychomotorik Therapeutin Aucouturier im Spachheilkindergarten „Burgwiese“ in Aerzen.

2005 bin ich parallel noch in die Selbständigkeit eingestiegen, so dass es mir seit dem möglich ist, als Psychomotorik Therapeutin, Präventions-Gruppen, therapeutische Kleingruppen und Einzeltherapien für Kinder anzubieten.

Als ich 2012 das Glück hatte, auf einem Forum in Stadthagen, Maria Aarts, mit der von ihr entwickelten Marte Meo Methode, kennenzulernen, wurde ich in meiner Haltung bestätigt, nicht nur die Kinder stark zu machen, sondern auch die Eltern darin zu bestärken, wie sie mit ihren elterlichen Fähigkeiten die Entwicklung ihres Kindes anregen und unterstützen können.

„Phantastisch, oder?“, sagt Maria Aarts immer. ;)

So habe ich mich 2012 entschlossen, die Marte Meo Ausbildung zu beginnen, erst zum Marte Meo Practitioner, dann zum Marte Meo Therapist. Abschließend konnte ich den Marte Meo Supervisor bei Maria Aarts absolvieren.

So ist es mir heute möglich, sowohl therapeutisch mit Kindern und Familien zu arbeiten, aber auch supervisorisch, also beratend, begleitend und unterstützend, Fachleute aus unterschiedlichen Berufsgruppen zu begleiten oder zum Marte Meo Practitioner / Marte Meo Therapist auszubilden.

In meiner Freizeit biete ich im Reit- und Fahrverein Fuhlen e.V. „geführtes Reiten“ an und kann auch hier die Kinder- und Jugendlichen mit Marte Meo in Verbindung mit dem Pferd begleiten.